Achtsamkeit und Stressbewältigung

Achtsamkeit

Geh wohin Dein Herz Dich trägt... ein schöner Spruch, aber wie kann es denn gelingen, die Stimme des Herzens wahrzunehmen, vielleicht  auch die eigene Intuition zu schulen und ihr immer mehr zu vertrauen?


Die Wirksamkeit von Achtsamkeitsübungen ist mittlerweile interdisziplinär nachgewiesen und ich unterstütze Sie gern dabei, Wege und Orte zu finden, die Ihnen ein Stückchen mehr Achtsamkeit, Ruhe, Gelassenheit in den Alltag bringen.


Ob das nun Körperwahrnehmungsübungen sind, mehr Zeit in der Natur wie z.B. beim "Waldbaden", achtsames Essen, Meditation oder ein bewußterer Umgang mit Ihrer Sprache, Ihren Gedanken und inneren Haltungen... das finden Sie dann selbst heraus.


Achtsamkeit zur Stressbewältigung (MBSR)

Vielleicht mögen Sie auch allein oder in einer Gruppe das berühmte Mindfulness-Programm des amerikanischen Psychologen Jon Kabat-Zinn ausprobieren, das verschiedenste Herangehensweisen aus der Psychologie, Neurowissenschaft und unterschiedlichen spirituellen Praktiken kombiniert, ohne dass man dafür religiös sein muss?


Achtsamkeit und aktive Imagination

Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihr Zugang zu inneren Bildern ebenfalls gestärkt wird, wenn Sie das Hören und Spüren nach innen ein wenig geübt haben. Somit eröffnet sich Ihnen ein ganz neuer Schatz an Weisheit und Einsichten von innen heraus: Das kann bei Beziehungsklärungen oder sogar Versöhnung sehr hilfreich sein!


Und manchmal findet sich beim "Herzenhören" auch leichter der rote Faden aus unserer Biographie, der uns für große und kleine Entscheidungen im Leben eine wichtige Basis bieten kann.


Probieren Sie es aus!

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Körper- & Gestaltarbeit

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Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

 

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